Saturday, October 20, 2007

Zahnärztepräsident findet klare Worte & Zustimmung

Dr. Dr. Weitkamp, Präsident der Bundeszahnärztekammer, äußerste sich auf dem jüngsten VDZI-Verbandstag in Dresden zu unterschiedlichen Aspekten mit bemerkenswerter Klarheit. Nachfolgend eine kleine Auswahl seiner Aussagen, die verständlicherweise im “Zahntechnikerparlament” breiteste Zustimmung finden:

Zu Franchise-Ketten wir McZahn:
Das Einzige, was solche Ketten im Blick haben, ist Geld verdienen. Patient und Therapie treten dabei in den Hintergrund.

Qualität der zahntechnischen Leistung:
Der Zahnarzt kann die zahntechnische Arbeit nur optisch beurteilen bzw. auf Passgenauigkeit am Modell. Wichtig ist daher, dass er sich auf die Prozessqualität und damit den hohen Ausbildungsstandard des deutschen Zahntechniker-Handwerks verlassen kann. Qualitätsmanagement ist in Ordnung, wenn sich der Dokumentationsaufwand in Grenzen hält.

Prothetik allgemein:
Prothetik ist ein Bestandteil der zahnärztlichen Prophylaxe.

Marketing: “Dental Health Made in Germany” soll nach Dr. Dr. Weitkamp für Zahnärzte und Zahntechniker in Deutschland eine Zukunftsformel werden. Er erwartet vom Zahntechniker-Handwerk in Deutschland vor allem Service und Qualität. Von zuzahlungsfreiem Billig-Zahnersatz hält er gar nichts, weil man nicht weiß, welche Materialien verarbeitet wurden und wie lange der Zahnersatz hält. Mit “seinem” Labor hätte er eine Vereinbarung getroffen, wonach kein einziges Vorprodukt aus dem Ausland kommen darf. Generell sei eine Deklarationspflicht für aus dem Ausland zugekaufte Produkte am deutschen Markt unerlässlich.

No comments: