Friday, October 19, 2007

"Wir machen Zähne" - Zahntechniker, die filigranen Künstler"

"Wir machen Zähne" - Zahntechniker, die filigranen Künstler"

Hier erhalten Sie Info´s zur Zahntechnik, zum Beruf und die Arbeit des Zahntechnikers, über das Zahn-Team Zahnarzt und Zahntechniker, Qualitäts- und Auswahlkriterien bei Zahnersatz, die Präzision- und Haltbarkeit von Qualitäts-Zahnersatz "made in Gemany". warum der Meisterbrief im Gesundheitshandwerk Zahntechnik so wichtig ist und vieles wissenswerte rund um schöne Zähne und zahntechnische Innungs-Fachbetriebe.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass es sich beim menschlichen Gebiss als ganzheitlicher Kauapparat um ein überaus sensibles menschliches Organ handelt?
Filigrane FeinarbeitBedenkt man einmal, dass schon ein Haar mit einem Durchmesser von einem hundertstel Millimeter zwischen den Zähnen als deutliche Störung empfunden wird, kann man sich ausmalen, welche Feinarbeit eine zahntechnische Arbeit - dazu gehören auch Inlays, Kronen und Brücken - erfordert. Zahnersatz muss eine enorme Kaukraft aushalten und dabei gleichzeitig (mindestens) so gut aussehen wie ein natürlicher Zahn. So ist es gar nicht so einfach, einen adäquaten Ersatz für Zähne zu finden und herzustellen. Ein strahlend schönes Gebiss ist damit häufig das Ergebnis harter Arbeit. Dahinter steckt ein anspruchsvoller Beruf: der des Zahntechnikers.

Handwerkliches KunstwerkDer Zahntechniker fertigt ein handwerkliches Kunstwerk und jedes Mal ein Unikat, das die medizinischen und technischen Anforderungen in funktioneller und ästhetischer Weise erfüllen muss. Einen Zahn nachzubilden, bedarf hochpräziser, filigraner Feinarbeit und hoher Konzentration, darum arbeiten Zahnarzt und Zahntechniker Hand in Hand zusammen.

Zahnersatz - immer ein UnikatDie Erscheinung der Zähne prägen das Gesicht und damit den Gesamteindruck des Menschen. Um die Attraktivität wieder zu erreichen oder gar zu steigern, muss sich der Zahnersatz optimal in die Zahnreihe einfügen und an die benachbarten Zähne anpassen. Die Natur bringt hier unzählige Nuancen hervor, die der Zahntechniker exakt nachahmen kann. Wenn dieser kleine aber feine Unterschied nicht beachtet wird, fällt Zahnersatz leicht auf. Insgesamt betrachtet heißt das, umso enger die Kommunikation und Teamarbeit zwischen Zahnarzt, zahntechnischem Labor und Patient ist, um so besser das Ergebnis des individuell für den Patienten angefertigten Zahnersatzes.

Deutsche Zahntechnik führt Weltspitze anÜbringens führt Deutsche Zahntechnik die Weltspitze in Qualität und Präzision an und bietet hoch kompetentes Handwerk der internationalen Spitzenklasse. Das liegt insbesondere am international dominierenden Qualifikationsniveau deutscher Zahntechniker, deren handwerklicher und künstlerischer Perfektion sowie ihrer herausragenden Fachkompetenz.

Umfangreiche VoraussetzungenDamit die hohen Anforderungen an den Zahnersatz auch sichergestellt werden können, muss der Zahntechniker ein umfangreiches Fachwissen vorhalten. Er muss sich im Bereich der fachgerechten Verarbeitung und dem Einsatz von hochmodernen Materialen, Maschinen und High-Tech-Geräten ebenso auskennen wie in der Anatomie und Funktion des gesamten Kausystems. Aber nicht allein Technikverständnis, Vorstellungskraft, Kreativität und höchste Genauigkeit sind Voraussetzung für die Arbeit des Zahntechnikers; er muss gleichermaßen ein ausgeprägtes ästhetisch-künstlerisches Empfinden für Farben und Formen haben, um natürlich wirkenden Zahnersatz herzustellen.
Zahnersatz für JahrzehnteWird nun für einen Patienten Zahnersatz angefertigt, verbleibt dieser für Jahre bzw. Jahrzehnte im menschlichen Körper. Diese zahntechnischen Medizinprodukte, auch Teilleistungen, müssen sich, wenn sie im Munde eines Patienten inkorporiert werden, miteinander vertragen. Daher müssen bei der Herstellung von Zahnersatz eingesetzte Materialien und angewandte Verfahren die Biokompatibilität sicherstellen und es muss auf allen Ebenen gewährleistet sein, dass gesundheitliche Schäden weitgehendst ausgeschlossen werden. Dazu sind Kenntnisse und Fertigkeiten der Anatomie, der Histologie, der Physiologie, der Physik und Chemie, der Werkstoff- und Materialkunde sowie der Implantologie bei der Fertigung solcher gesundheitshandwerklichen Leistungen zwingend erforderlich.

Hochqualifizierte KünstlerUm den hohen Anforderungen gerecht zu werden, ist es wichtig, dass sich der Zahntechniker im Bereich der fachgerechten Verarbeitung von hochmodernen Materialen ebenso auskennt wie in der Anatomie und Funktion des gesamten Kausystems. Neben umfangreichem Fachwissen, handwerklichem Geschick und Können muss der Zahntechniker ein ausgeprägtes ästhetisch-künstlerisches Empfinden für Farben und Formen haben, um natürlich wirkenden Zahnersatz herzustellen. Damit erfordert die gesamte Herstellung größte Sorgfalt bei jedem einzelnen Arbeitsschritt. Zahntechnik - ein Gesundheitshandwerk Da der verordnete Zahnersatz langfristig im Körper verbleibt aber eine unsachgemäße Herstellung von Zahnersatz Risiken und Gefahren für die Gesundheit birgt, sind in Deutschland zur Ausübung des Zahntechniker-Handwerks umfangreiche Voraussetzungen zu erfüllen und eine langjährige Berufserfahrung ein Muss (Meisterbrief). So wird beim Gesundheitshandwerk "Zahntechnik", dass bei seiner Ausübung eine außerordentliche Fürsorgepflicht und Gewissenhaftigkeit erfordert, besonders strenge Erfordernisse an die Meisterpräsenz gestellt.

"Wir machen Zähne" Zahntechnische Meisterbetriebe in Rheinland-Pfalz
Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt, deshalb setzen wir auf
· enge Kommunikation zwischen Patient, Zahnarzt und Zahntechniker · optimale Zusammenarbeit zwischen Labor und Praxis · direkte Ansprechpartner und gute Erreichbarkeit · persönlichen Service · Präzision und Ästhetik · Zahnfarbenauswahl in Praxis oder Labor · Individualität, Sorgfalt und Zuverlässigkeit.
Besuchen Sie für detaillierte Informationen zu hochwertigem Zahnersatz aus deutscher Fertigung die Webseite derZahntechniker-Innung Rheinland-Pfalz - http://www.zahntechnikerinnung.de/

No comments: