Sunday, October 21, 2007

Made in China: Tod im Kinderbett - Eine Million Babybetten in den USA zurückgerufen

Eine Million Babybetten in den USA zurückgerufen

Zwei Säuglinge sind in Betten ums Leben gekommen, die in China produziert wurden. Wegen eines Konstruktionsfehlers können Kinder in den Betten eingeklemmt werden und ersticken. Verbraucherschützer zählten bisher 60 Zwischenfälle.

Nach dem Tod zweier Säuglinge in Kinderbetten haben die Verbraucherschutzbehörden in den USA den Rückruf von einer Million Betten angeordnet. Wie die US Consumer Product Safety Commission (CPSC) mitteilte, bezieht sich die Rückrufaktion auf in China produzierte Kinderbetten der Marke Simplicity, die zwischen Januar 1998 und Mai 2007 für Preise zwischen 100 und 300 Dollar verkauft wurden.Ein sechs Monate altes und ein neun Monate altes Baby seien ums Leben gekommen, nachdem die Seitengitter an den Betten falsch montiert gewesen und die Kinder zwischen dem Gitter und dem Bettgestell eingeklemmt worden seien.Es bestehe die Gefahr, dass sich bei den Simplicity-Betten das Gitter löse und dadurch ein Zwischenraum entstehe, in dem sich Kinder einklemmen und ersticken könnten, erklärte die CPSC. Insgesamt seien 60 Zwischenfälle gemeldet worden. Noch untersucht werde der Todesfall eines Einjährigen. Die Eltern sollten dringend überprüfen, ob die Seitengitter richtig montiert seien.
Das Kinderbetten sei so konstruiert, dass eine falsche Montage unterlaufen könne. Zwischenfälle habe es aber offenbar auch bei richtiger Montage gegeben. Siplicity-Chef Ken Waldman erklärte, sein

In den vergangenen Wochen hatte es bereits Rückrufaktionen für Millionen Spielzeuge gegeben, die in China gefertigt wurden. Dies war zum Teil wegen bleihaltiger Farbe, vor allem aber wegen fehlerhafter Entwürfe erforderlich geworden, für die der US-Konzern Mattel am Freitag die Hauptverantwortung übernahm.

Im Netz gefunden - NEWS - www.welt.de

No comments: