Monday, December 3, 2007

Stefanie Rau - Die Beste will hierbleiben

Die Beste will hierbleiben

Bester Ausbildungsbetrieb im Kammerbezirk 2006, Deutschlands einziges, zertifiziertes Dental-Labor und nun noch Deutschlands besten Lehrling in den eigenen Reihen - für Stephan Haag, Geschäftsführer eines Zahntechniklabors in Falkenberg könnte es derzeit wohl kaum besser laufen.

27 junge Frauen und Männer hat der Zahntechnikmeister in den vergangenen 17 Jahren ausgebildet, weitere drei an den Meisterbrief herangeführt. Mit einer Ergebnisquote, die in der Region wohl einzigartig ist. Gekrönt werden konnte diese Erfolgsserie nunmehr durch Stefanie Rau (24). Die Falkenbergerin, die nach ihrem Abitur im Dental-Labor Haag eine Ausbildung zur Zahntechnikerin begann und im Januar abschloss, wurde am vergangenen Samstag in Rostock als Beste Zahntechnikerin ihres Jahrgangs benannt. Stefanie: «Ich bin unglaublich glücklich.»


Grundlage für die Wahl der Jury war eine praktische Abschlussarbeit, die Stefanie zum Ende ihrer Lehrzeit anfertigen musste. Eine Brücke mit keramischer Verblendung galt es dabei herzustellen. Für die Falkenbergerin keine leichte, aber eine lösbare Aufgabe. Untermauern kann sie das mit den Erkenntnissen aus Gesprächen, die sie mit anderen Azubis führte.

Bester Lehrling seines Fachs in Deutschland zu sein, bedeutet Stefanie viel. Abheben kommt für sie aber nicht in Frage. Statt eines Studiums oder der Suche nach lukrativeren Arbeitsorten, bleibt sie bodenständig. Arbeiten möchte sie in Falkenberg und nirgends anders. Und später vielleicht einen Meisterlehrgang besuchen. «Doch das hat noch Zeit.»

Eine Aussage, die auch ihren Chef freuen wird. Der rechnet nämlich fest mit seinem Nachwuchstalent und will Stefanie unbefristet einstellen. Stephan Haag: «Es macht uns nicht nur stolz, dass sie die Beste ihres Fachs ist, sondern auch, dass sie sich für eine Zukunft in der Region entschieden hat.»

Stefanie Rau (24) ist Deutschlands bester Zahntechnikerlehrling. Die junge Frau arbeitet im Dental-Labor Stephan Haag in Falkenberg. Den Wegzug aus ihrer Heimat kann sich Stefanie nicht vorstellen. Natürlich macht Ihr Arbeit richtig Spaß. Mit dem unbefristeten Vertrag, den ihr der Chef jetzt anbietet, wird das auch noch lange so bleiben.

Quelle: http://lausitz.20-cent.de/aktuell/lausitz/art13076,1467464

No comments: